Tarnfarben und Muster

Schwarz

Schwarz

Schwarz wird meist von Polizeieinheiten und Sicherheitsdiensten getragen, eignet sich aber auch für die zivile Anwendung.

Steingrau-Oliv

Steingrau-Oliv

Das so genannte „NATO-Oliv“ (RAL 7013) ist das klassische Olivgrün von Bundeswehr, Bundesheer und anderen Militäreinheiten.

Die englische Bezeichnung ist Olive Drab (OD).

Foliage Green

Foliage Green

Foliage Green ist ein Graugrün das hauptsächlich in Amerika verwendet wird.

Die Farbe ist auch Bestandteil von UCP.

Flecktarn

Flecktarn (5FT)

Das 5-Farben-Flecktarnmuster, ursprünglich „Flecktarn B (groß)“ wird in dieser Form in Deutschland seit 1990 verwendet. Anfangs wurde nur das KSK damit ausgerüstet, mittlerweile ist es das Standardmuster der Deutschen Bundeswehr. Es besteht aus schwarzen, bronzegrünen, rostbraunen und gelbgrünen Flecken auf olivgrauem Hintergrund und geht zurück auf das Platanenmuster der SS.

Tropentarn

Tropentarn (3FT)

Durch die Beteiligung der Deutschen Bundeswehr an ausländischen Konflikten wurde ein neues Tarnmuster benötigt. Dafür wurde das Flecktarnmuster auf drei Farben reduziert und die farblich Abstimmung auf Halb- und Wüstenregionen vorgenommen. Das resultierende 3-Farben-Flecktarnmuster ist auch unter dem Namen „Fleckdesert“ bekannt.

U.S. Woodland

U.S. Woodland

Von US-Spezialeinheiten (Navy Seals und FORECON) während des Vietnamkrieges eingesetzt, wurde es 1981 zum Standard-Tarnmuster für US-Einheiten und wird heute vor allem in Amerika und Afrika eingesetzt.

Die inoffizielle Bezeichnung „M81“ (zurückzuführen auf das Jahr der Einführung) war beim US Militär selbst nie gebräuchlich.

MARPAT

MARPAT Woodland

MARPAT (Marine Pattern) wurde vom US Marine Corps entwickelt und ist dort – trotz einigen Anfangswiderständen – seit 2004 im Einsatz. Das USMC beschränkte die Verwendung des Musters, was dazu führte, dass es nur vom Marine Corps selbst und von einigen Teilen der US Navy genutzt wird.

Es ist nach CADPAT das zweite eingeführte Digitaltarnmuster. Strittig ist, ob es sich um eine eigenständige Entwicklung der Amerikaner handelt, oder auf CADPAT beruht.

Imitate von MARPAT sind unter dem Namen Digital Woodland im Umlauf. Das Original ist an dem eingearbeiteten Logo des Marine Corps und dem darunter liegenden Kürzel USMC erkennbar.

UCP

UCP

Das Universal Camouflage Pattern oder auch ACUPAT (Army Combat Uniform Pattern) oder Digital Camouflage (digicam) ist ein Tarnmuster, das auf dem MARPAT des USMC beruht. Es wurde nach einigen Tests im Jahr 2004 als Standard für die Army Combat Uniform (ACU) der US-Truppen eingeführt und löste unter anderem auch das Woodland-Muster ab. Im 2014 wurde vom US-Militär bekanntgegeben, dass UCP vom OCP (Operational Camouflage Pattern) bis 2019 vollständig abgelöst wird.

Umgangssprachlich wird UCP auch als „AT Digital“ (all terrain) bezeichnet.

Weitere Informationen

Die RAL Farbpalette ist ein weltweit eingesetztes Farbsystem für normierte Farben und wird von der RAL gGmbH erstellt und verwaltet. Durch die Zuweisung einer Nummer kann jede Farbe eindeutig und ohne Verwendung eines Farbmusters kommuniziert werden. Das ist vor allem bei Anstrichen und Lacken von Vorteil.

Die Bezeichnung setzt sich aus „RAL“ und einer vierstelligen Nummer zusammen. Als Beispiel dient hier das so genannte „Nato-Oliv“ mit der Nummer RAL 7013.

Die RAL gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. Dessen Geschichte geht zurück auf den Reichsausschuss für Lieferbedingungen e.V. (RAL) der 1925 in Deuschland gegründet wurde.